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Landesarbeitsgemeinschaft der Dozenten für Gebärdensprache Sachsen e.V.

LAG-Tagesseminar am 9. März 2024 in Chemnitz

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LAG-Tagesseminar am 9. März 2024 in Chemnitz

Thema:
Jugendsprache als Herausforderung

Referentin:
Peggy Steinbach (taub)

Ort:   
Stadtverband der Gehörlosen Chemnitz e.V.,
– Gehörlosenzentrum Chemnitz-, 
Wielandstraße 9, 09112 Chemnitz

Anmeldung an kontakt@gebaerdensprache-sachsen.de  

Für Mitglieder*in der LAG Sachsen kostenlos

Nichtmitglieder*in: Teilnahmegebühr: 50 Euro

(ohne Verpflegung!)

Verpflegung ist vor Ort verfügbar!

Meldeschluss bis 25. Februar 2024!

Der Begriff „Jugendsprache“ ist vielen bekannt, weniger jedoch ihre Geschichte, ihre Werte und ihre Auswirkungen auf unsere Sprache. Auch in der Forschung wird das Thema DGS-Jugendsprache kaum thematisiert. Ich möchte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Jugendsprache in der DGS und in der deutschen Lautsprache vorstellen und auch die Herausforderungen, die sich dahinter verbergen. Dazu werden Beispiele gezeigt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Wurde dein Interesse geweckt? Dann komm vorbei und erfahre mehr über Jugendsprache!

Einfach anklicken ( PDF Anmeldungsformular).

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Monat: November 2023

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Bericht von Saskia Fritsch

Tagesseminar der LAG Sachsen in Leipzig Am 4. November 2023 um 10 Uhr fand in der Villa Davignon in Leipzig ein spannendes Seminar zum Thema “Mimik: Herausforderung für den DGS-Unterricht” statt, organisiert von der LAG Sachsen und geleitet von PD Dr. Hanna Jaeger. Insgesamt nahmen 13 Mitglieder der LAG an dieser Veranstaltung teil.

Inhalt des Seminars waren verschiedene Aspekte der Mimik, die hier stichpunktartig zusammengefasst werden

*Mimik Mind Map erstellen:* Zunächst waren die Teilnehmer*innen dazu aufgefordert, eine Mind Map zu erstellen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Mimik befasste.

–  *Gebärdensprache und Mimik:* Daraufhin wurde auf die Verbindung zwischen Gebärdensprache und Mimik eingegangen, da Mimik oft eine wichtige Rolle in der Kommunikation für Gehörlose spielt.

*Mikroexpressionen:* Es wurde ein Spiel gespielt, bei dem Mikroexpressionen identifiziert werden mussten. Diese schnellen und oft unbewussten Gesichtsausdrücke können viel über Emotionen verraten.

*Mittagspause:* Hier gab es Gelegenheit zu is_home or is_archive, word-zahl: 300, word_limit: 150