

Bericht von Saskia Frisch
Wir, sechs Teilnehmende der LAG Sachsen, haben am DGS-Dozierenden-Camp des BDG in der Jugendherberge Hohe Fahrt teilgenommen. Das Camp fand vom 1. bis 4. Mai 2025 statt und bot eine gelungene Mischung aus fachlichem Input, Austausch und gemeinsamer Freizeit.
Donnerstag, 1. Mai:
Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich empfangen. Das gemeinsame Mittagessen markierte den offiziellen Start. Danach folgte eine Begrüßungs- und Vorstellungsrunde mit spielerischen Elementen, die den Einstieg erleichterten. Am Abend erhielten wir im ersten Input wertvolle Informationen zum Thema „Assessment im DGS-Unterricht“ von A. Straub und L. Klinner. Der Tag klang gemütlich am Lagerfeuer aus.
Freitag, 2. Mai:
Der Tag begann mit zwei aufeinander folgenden Vorträgen: Zuerst sprach Ines Schütte über Idiome und Redewendungen in der DGS, anschließend folgte ein spannender Input von Raffael Canal zum Thema „Erfolgreiche Arbeit als Dozent*in – Kommunikation & Work-Life-Balance“. Danach unternahmen wir eine Wanderung mit Mittagessen unterwegs. Das Wetter is_home or is_archive, word-zahl: 325, word_limit: 150
Bericht von Henny Krill
Am Samstag, den 22.03.2025, fand in den Räumen von GebärdenVerstehen in Leipzig das Tagesseminar zum Thema „Soziolinguistik in DGS-Kursen“ statt. Insgesamt nahmen 11 Personen teil, die gut gelaunt und voller Tatendrang das frühlingshafte Wetter genossen. Das Seminar begann um 10:00 Uhr mit einer kurzen Vorstellungsrunde.
Der Taube Referent Marco Schwager führte in die moderne Soziolinguistik ein und stellte die Entwicklungen von früher bis heute dar. Zudem erklärte er die zentralen Fragestellungen und Grundannahmen dieses Forschungsbereichs.
In der Mittagspause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Speis und Trank zu stärken oder einen kurzen Spaziergang zu machen.
Anschließend widmete sich Marco Schwager ausführlich dem Thema Varietäten. Die Teilnehmer*innen erhielten die Aufgabe, verschiedene Varianten eines Wortes zu analysieren. Ein Beispiel dafür war das deutsche Wort „sehen“, für das verschiedene Synonyme wie „blicken“ existieren. Die Aufgabe bestand darin, zu überlegen, welche Varianten es in der Deutschen Gebärdensprache gibt. is_home or is_archive, word-zahl: 351, word_limit: 150