Skip to main content
Barrierefreie Optionen
Schriftgröße
Kontrast
Mauszeiger
Zurücksetzen
ALT+R

Landesarbeitsgemeinschaft der Dozenten für Gebärdensprache Sachsen e.V.

DGS-Korpus an der Westsächsischen Hochschule Zwickau mit Julian Bleicken

is_single

Bericht – Seminar am 16. Januar 2026

Verfasserin Saskia Fritsch

Am 16. Januar 2026 fand an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ein Seminar zu zentralen Ressourcen der Deutschen Gebärdensprache (DGS) statt. Im Mittelpunkt standen das DGS-Wörterbuch sowie das DGS-Korpus, die wichtige Werkzeuge für Lehre, Übersetzung, Forschung und den Alltag darstellen.

Zu Beginn des Treffens stellten sich alle Teilnehmenden der LAG Sachsen vor. Als Gast durften wir Julian Bleicken begrüßen, der uns die Arbeit rund um das DGS-Wörterbuch und das DGS-Korpus näherbrachte und mit den Mitgliedern der LAG Sachsen in den fachlichen Austausch ging.

Im Seminar erhielten wir einen praxisnahen Einblick in das DGS-Korpus. Dabei wurde unter anderem gezeigt, dass gezielt nach verschiedenen Handformen gefiltert und recherchiert werden kann. Außerdem lernten wir die Glossare auf der Webseite kennen. Besonders interessant waren die zahlreichen Videoaufnahmen aus unterschiedlichen Regionen, in denen Taube Personen ihre persönlichen Geschichten in DGS erzählen. Diese authentischen Sprachbeispiele verdeutlichen die regionale Vielfalt der Deutschen Gebärdensprache und bieten wertvolles Material für Forschung und Lehre.

Unsere LAG steht im fachlichen Austausch mit dem DGS-Korpus im Rahmen des Projekts zur Entwicklung eines korpusbasierten elektronischen DGS-Wörterbuchs, was diesen Termin besonders bereichernd machte.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames, gemütliches Beisammensein im Brauhaus Esch in Zwickau, bei dem der Austausch in entspannter Atmosphäre fortgesetzt werden konnte.

Ein herzlicher Dank gilt Julian Bleicken für seinen Besuch, die spannenden Einblicke und den wertvollen fachlichen Austausch.

is_single 22, Zahl: .. 226